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| 5.
Hinrunde | |
| Der
so ermittelte
Beginner startet die Hinrunde mit einem Wurf. Es
kommt nun darauf an, eine möglichst hohe Augenkombination zu
würfeln. Das höchstmögliche Ergebnis ist
dabei eine 4 und eine 2 (42). Die Verlierer-Augenkombination stellt die
32 dar. Die Wertigkeit der Würfe staffelt sich wie folgt:
42
22
54
31
11
53
21
65
52
66
64
51
55
63
43
44
62
41
33
61
32
Für Anfänger oder selten Anwesende empfiehlt es sich,
diese Wertigkeitsliste beim Würfeln auf einem Blatt Papier
stets parat zu haben.
Der erste Spieler hat maximal fünf Versuche, um ein
möglichst hohes Ergebnis zu erknobeln. Zeigt er sich mit
seiner Augenkombination zufrieden oder hat er fünfmal
geknobelt, ist der im Uhrzeigersinn nächste Mitspieler dran.
Dieser hat nun maximal so viele Versuche, wie der Beginner der Runde
vorgelegt hat. Es steht dabei jedem Spieler frei, diese maximale
Wurfzahl nicht auszunutzen, sondern sich mit einem niedrigeren Ergebnis
zu begnügen. Wichtig ist es, am Ende mindestens einen seiner
Mitspieler mit einem schlechteren Ergebnis hinter sich zu lassen. Denn
der Spieler mit dem schlechtesten Ergebnis bekommt ein
Hölzchen.
Benötigt ein Spieler fünf Versuche, bleiben die
Würfel zunächst stets bedeckt. Der Becher wird erst,
nachdem alle Spieler ihren Versuch abgeschlossen haben, abgehoben.
Bei der Auswertung der Knobelergebnisse sind noch zwei Besonderheiten
zu berücksichtigen. So zählt neben der Wertigkeit des
Wurfs auch die Anzahl der dazu benötigten Versuche.
Bsp.: Eine 64 im dritten Wurf ist schlechter als eine 64 im zweiten
Wurf.
Des weiteren gilt die Regel „Mit ist Schitt“. Dies
bedeutet, dass bei gleicher Augenkombination und gleicher Anzahl von
Versuchen der Spieler, der zuletzt das Ergebnis erzielt, als schlechter
bewertet wird.
Bsp.: Der Beginner erzielt im dritten Wurf eine 51. Der
nächste Spieler würfelt ebenfalls im dritten Versuch
eine 51. Hier gilt „Mit ist schitt“, d.h. der
zweite Spieler ist schlechter.
Im übrigen zeugt es von gutem Stil, wenn man bei einer 32 im
letztmöglichen Wurf den
Mitspielern keine weiteren Würfe zumutet, sondern gleich ein
Hölzchen nimmt.
Der Verlierer der Runde beginnt die nächste. Dies wird solange
wiederholt, bis keine Hölzchen mehr zu vergeben sind. |
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