Die Termine :: Die Regeln :: Der Verein :: Die Bilder :: Das Witzige :: Spiele :: Die Musik

Impressum :: home

 


Vorbemerkungen
Spielvorbereitung
Ziel des Spiels
Spielverlauf
Hinrunde


Rückrunde
 

Strafen

 

 

 
6. Rückrunde
   
An der Rückrunde nehmen nur die Spieler teil, die in der Hinrunde mindestens ein Hölzchen erworben haben. Es beginnt der Spieler mit den meisten Hölzchen. Bei gleicher Anzahl von erworbenen Hölzchen entscheidet „Hoch wer?“.
Ziel der Rückrunde ist es, seine Hölzchen wieder los zu werden. Dies gelingt dadurch, dass man das beste Ergebnis erknobelt.
Der Beginner legt wieder bis zu fünf Würfe vor. Schätzt er sein erknobeltes Ergebnis als hoch genug ein, lässt er es stehen und der im Uhrzeigersinn nächste Mitspieler ist dran.
Dieser hat nun maximal so viele Versuche, wie der Beginner der Runde vorgelegt hat.
Werden fünf Versuche benötigt, bleibt der Becher auf den Würfeln, bis der letzte Spieler seinen Versuch abgeschlossen hat.
Bei der Auswertung der Ergebnisse ist wieder die Anzahl der Versuche zu berücksichtigen. Auch die Regel „Mit ist Schitt“ kommt zur Anwendung.
Der Spieler mit dem besten Ergebnis legt eines seiner Hölzchen zurück in die Tischmitte.
Die nächste Runde beginnt wieder der Spieler mit den meisten verbliebenen Hölzchen. Bei gleicher Anzahl entscheidet „Hoch wer?“.
Ein ungeschriebenes Gesetz kommt zum tragen, wenn ein Mitspieler im ersten Versuch eine 42 erknobelt. Aufgrund „Mit ist Schitt“ kann er nicht mehr übertrumpft werden und darf sofort ein Hölzchen ablegen. Diese Leistung ist mit Gesang zu honorieren.
Die Rückrunde ist beendet, wenn nur noch ein Spieler ein oder mehrere Hölzchen hat. Als Verlierer bekommt er einen Strich auf der Ergebnisliste und die nächste Hinrunde kann in Angriff genommen werden.
   
   
   
   
 

 

 

 
     

 

   42 muss kommen!